News aus der Kassenwelt
Verpflichtendes Pfandsystem ab 01.01.2025
Ab 01.01.2025 gibt es ein verpflichtendes Pfandsystem in Österreich. Mit den ViPOS Kassensystemen ist die Abwicklung ganz einfach. Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall mit einem Volumen von 0,1 bis 3 Liter werden mit 25 Cent Pfand belegt. Die Verpackungen müssen leer, unzerdrückt und mit vollständigem Etikett versehen sein, um bei einem Rücknahmeautomaten oder vom Verkaufspersonal manuell zurückgenommen zu werden. Leere Dosen und Kunststoffflaschen können überall dort zurückgegeben werden, wo solche verkauft werden. Die Verpackungen müssen dem Packstoff und Füllvolumen des Unternehmens entsprechen. Rücknahmeverpflichtete und freiwillige Rücknehmer registrieren sich bei einer zentralen Stelle, der EWP Recycling Pfand Österreich GmbH, um ausbezahlte Pfandbeträge rücküberwiesen und spezielle Säcke für den Abtransport zu bekommen. Weiters ist diese Stelle für die Auszahlung einer Handling Fee zuständig, damit wird der durchschnittliche Aufwand für Rücknehmer entschädigt.
Digitaler Kassenbeleg statt Papiermüll
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentrale Themen für uns und unsere Kunden. Warum noch auf teure Bonrollen setzen, wenn der digitale Beleg nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher ist? Ein digitaler Beleg spart Ressourcen, reduziert Abfall und überzeugt auch betriebswirtschaftlich. Unser ViPOS Kassensystem bietet die Möglichkeit, Belege digital zu erstellen und direkt an das Smartphone des Kunden zu senden. Ein Schritt in Richtung Zukunft und Effizienz.
Erweiterung unseres Hardware Portfolios – Starke Hardware mit Partner Tech
Wir haben unser Portfolio um hochwertige Produkte von Partner Tech erweitert, einem führenden Anbieter von Kassenhardware, Selfcheckout- und Kiosklösungen. Gemeinsam mit Partner Tech realisieren wir maßgeschneiderte Point-of-Sale-Lösungen für Ihre Betriebsinfrastruktur. Diese umfassen modernste Kassensysteme, mobile POS-Geräte und zuverlässige Peripheriegeräte, die sich nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren lassen. Mit europaweitem Service garantieren wir eine langfristige Betreuung – Ihre Investition in die Zukunft.
Neue Schnittstelle für den bargeldlosen Zahlungsverkehr: Global Payments
Wir haben das Schnittstellenangebot zu Anbietern des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in unserem ViPOS Kassensystem erweitert. Neben Hobex, Worldline/PAYONE, card complete und Nexi (Concardis) profitieren ViPOS Kunden auch von der Integration der Zahlungsmethoden mit Global Payments. Diese Integration ermöglicht eine größere Auswahl an bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten und stärkt Ihre Flexibilität am Point of Sale.
Start der neuen ViPOS Version 4.0
Unsere neue Version 4.0 bietet bedeutende Leistungssteigerungen:
ViPOS Kassensystem mit Windows 11
Seit der Veröffentlichung von Windows 11 haben wir unser ViPOS Kassensystem intensiv getestet. Das Ergebnis: ViPOS 4.0 harmoniert perfekt mit dem neuen Betriebssystem. Moderne Funktionen und eine stabile Performance machen ViPOS und Windows 11 zu einem unschlagbaren Team – für Ihre Kassensysteme der nächsten Generation.
Rückblick nach 5 Jahre RKSV im ViPOS Kassensystem
Seit Einführung der RKSV (Registrierkassensicherheitsverordnung) in Österreich am 01.04.2017 hat sich das ViPOS Kassensystem bewährt. Seit nunmehr 5 Jahren werden Belege im ViPOS Kassensystem digital signiert, QR-Codes darauf gedruckt und die Aufzeichnung der Geschäftsfälle erfolgt genormt im Datenerfassungsprotokoll. Begriffe wie Nullbeleg und DEP-Export sind niemandem mehr fremd. ViPOS erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben zuverlässig und ist ein starker Partner für rechtssichere Abläufe.
Haben Sie Ihren Jahresbeleg laut RKSV schon geprüft?
Das neue Jahr beginnt – denken Sie an wichtige Aufgaben:
Ende der ermäßigten Mehrwertsteuer mit 31.12.2021
Zur Unterstützung verschiedener Branchen, die von der COVID-19-Krise besonders betroffen sind, wurde im Juni 2020 von der Bundesregierung eine Mehrwertsteuersenkung für bestimmte Branchen und Artikel beschlossen. Diese Maßnahme wurde bis einschließlich 31.12.2021 befristet. Das bedeutet für Sie, dass die Steuersätze in Ihrem ViPOS Kassensystem mit 01.01.2022 wieder auf die ursprünglichen zurückgesetzt sein müssen.
Ablauf Gültigkeit RKSV Zertifikat
Bei vielen Registrierkassenbesitzern läuft demnächst das Zertifikat ab. Bei A-Trust gilt es 5 Jahre, bei GlobalTrust adäquat zur Garantie (3, 5 oder 10 Jahre). Das Gesetz sieht vor, dass „eine Verwendung des Zertifikates über das Ende seiner Gültigkeit hinaus“ zulässig ist, „sofern der im Zertifikat vorhandene Signaturalgorithmus als sicher gilt“. Ihre Signaturerstellungseinheit darf weiterverwendet werden, allerdings besteht kein Garantieanspruch mehr. Einzig eine Aktivierung an einer neuen Registrierkassa bzw. eine Wiederanmeldung einer Kassa bei Saisonbetrieben ist damit nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist eine neue Signaturkarte erforderlich. Lassen Sie sich bei Bedarf beraten.
Jetzt neu: Selbstbedienungskassen mit ViPOS
Selbstbedienungskassen liegen voll im Trend. Sie machen es für Ihre Kunden einfacher, lokale Produzenten zu unterstützen und gleichzeitig machen Sie sich von Händlern unabhängig. Mit einer SB-Lösung können Sie Ihren Kunden eine Rund-um-die-Uhr Einkaufsmöglichkeit bieten und erfüllen gleichzeitig die Corona-Auflagen! Unser ViPOS Kiosk ist die perfekte Selfcheckout Lösung für alle Nahversorger, die Ihre Produkte jederzeit und direkt an den Endkunden verkaufen wollen.
Garantie Globultrust Signaturkarten
Im Zuge der Registrierkassenverordnung und der Bestellung der Signaturkarten von Globaltrust konnte eine Funktions- und Sicherheitsgarantie von 3, 5 oder 10 Jahren mitbestellt werden. Die Garantie ermöglicht den kostenlosen Austausch bei gesetzlichen Änderungen oder bei Funktionsfehlern der Signaturkarte. Der Chip auf der Karte muss dazu frei von äußeren Schäden (Brüche, Risse, massive Abschabungen) sein. Die Signaturkarte kann auch nach Ablauf der Garantiezeit weiterverwendet werden. Sollte es zu gesetzlichen Änderungen, einem Verlust oder Defekt der Karte kommen, muss eine neue Karte bestellt werden. Verlängerungen der Garantie sind direkt bei Globaltrust möglich.
Adresse:
Nordbahnstraße 36, Wien
E-Mail:
office@syncore.at
Support Zeiten:
Mo-Sa: 9:00 – 18:00